Oops, an error occurred! Code: 202403281920494db616f7

DIN 808: Wellengelenke in verschiedenen Ausführungen

Die DIN 808 gilt für Werkzeugmaschinen und Wellengelenke und umfasst eine Vielzahl verschiedener Ausführungen und Formen. Die Norm definiert die einzelnen Baugrößen, Anschlussmaße sowie die Beanspruchbarkeit und den Einbau der unterschiedlichen Gelenkwellen. Angefangen beim Einfach-Wellengelenk in Normalausführung mit Gleit- oder Nadellager über Doppelwellengelenke bis hin zu ausziehbaren Kreuzgelenkwellen. Anwendung finden Wellengelenke nach DIN 808 vor allem im Werkzeug- und Maschinenbau.

DIN 808: Einfach-Wellengelenk der Serie W mit Nadellagern

Das Einfach-Wellengelenk der Serie W mit Nadellager setzt sich aus einem Gabelkreuz-Mittelstück und zwei Gelenkteilen mitsamt Gabelkopf zusammen. Die Gabelstücke und das Kreuzgelenk bestehen aus hochwertigem Vergütungsstahl. Der maximale Ablenkwinkel beträgt 45°. Daher ist das Gelenk ideal für eine Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen geeignet. Wir bieten Ihnen das genormte Einfach-Wellengelenk mit Sechskant- oder Vierkantanschlüssen an, die separate Tabelle listet alle verfügbaren Varianten auf.

Zudem sind verschiedene Bohrungsformen möglich und frei wählbar: zum Beispiel Rundlochbohrung, auch mit Nut. Alternativ ist das Einfach-Wellengelenk wahlweise auch mit Schnellanschluss bzw. Schnellwechselkupplung lieferbar. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns Einfach-Wellengelenke mit Gleitlagern und Einfach-Wellengelenke aus Edelstahl sowie viele weitere Gelenkwellen und Kugellager in verschiedenen Ausführungen.

Vorteile von genormten Gelenkwellen in der Ausführung W

Das Einfach-Wellengelenk der Serie W mit abgedichtetem Nadellager ist komplett wartungsfrei, da die Fettfüllung des Gelenks für die gesamte Lebensdauer ausreichend ist. Zudem überzeugt es mit einem ruhigen Lauf bei geringer Reibung. Gelenkwellen mit Nadellager besitzen eine deutlich höhere zulässige Drehzahl als Wellengelenke mit Gleitlager. Daher eignen sie sich besonders für Anwendungen, bei denen hohe Drehzahlen in Verbindung mit niedrigen Drehwerten gefragt sind. Abhängig von Belastung, Einsatzdauer und Beugungswinkel ist bei günstigen Bedingungen eine Drehzahl mit bis zu 4000 Umdrehungen pro Minute möglich.

Sie haben Fragen zu unseren Gelenkwellen nach DIN 808 oder interessieren sich für unsere Produkte? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen mit Expertise und Know-how gerne beratend zur Seite. Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!